Coaching Nische finden: Die 11 erfolgreichsten Rezepte, wie du deine perfekte Nische findest, von der du 100% leben kannst

Coaching Nische

Es war einmal eine wundervolle Oase. Sie grünte in einer Pracht, die schöner kaum sein konnte. 

Eines Tages blickte die Oase um sich, sah aber nichts anderes als die Wüste rings um sich. Sie klagte bitterlich:  „Niemand ist so wie ich. Ich bin anders.“

Da sprach die alte und weise Mutter Wüste: „Mein Kind, wenn es denn anderes wäre. Und nicht ich - die traurige, dürre Wüste - dich umgäbe? Sondern wenn alles um dich herum blühend, grün und prachtvoll? Dann wärst du kein begehrlicher Fleck, von dem, noch in der Ferne, die Wanderer rühmend erzählen."

Deine Andersartigkeit ist das Geheimnis deines Erfolges.

Erkennst du die tiefere Wahrheit hinter dieser Geschichte?  Und was hat das mit dir und deinem Coaching zu tun?

Warum ist es wichtig, als Coach am Anfang eine profitable Coaching Nische zu finden?

Ist es nicht viel besser, viele Coaching Themen anzubieten?

In diesem Artikel erfährst du:

  • Warum die richtige Wahl deiner Coaching Nische entscheidend ist, damit du von deiner Berufung leben kannst.
  • Wie du deine profitable Coaching Nische findest, deinen Traumkunden hilfst und dabei Geld verdienst. Dies ist der erste Schritt, bevor du deine Coaching Website erstellst.

Lass uns starten. Das erwartet dich im Einzelnen:

#1 Die einfache Strategie der profitablen Coaching Nische, die schon Anthony Robins kannte

Du bist freudig erregt. Nach deiner Coaching Ausbildung kann es endlich losgehen.

Dein Start als Coach. Entweder erst nebenberuflich. 

Oder gleich auf das Ganze gehen und ein Coaching Business als Vollzeitjob starten.

Das ist ein gutes Gefühl. Dein Herz Business ist nah.

Die brutale Wahrheit im Coaching Business ist:

  • Viele Coaches schaffen es nicht, vom Coaching zu 100 % zu leben.
  • Viele Coaches geben nach 1 - 3 Jahren auf.

Auf der anderen Seite sind die Chancen so gut wie nie zu vor. Die Nachfrage nach Coaching steigt ständig. Es kommt darauf an, wie du es machst.

  • Wie gewinnst du regelmäßig Coaching Klienten?
  • Sind deine Klienten bereit, dich fair zu bezahlen?

Doch Stopp! Du könntest zwar alles coachen.

Du hast gehört, dass es wichtig ist, sich am Anfang deines Business auf eine Coaching Nische zu konzentrieren. Warum ist das so?

Stell dir vor: Du bist übergewichtig. Deine Schmerzen sind groß. Du möchtest dieses Problem unbedingt loswerden.

Es beeinträchtigt dein Leben. Du fühlst dich nicht wohl in deiner Haut. Du willst das ändern.

Du hast dich entschieden, ein professionelles Coaching zu nehmen.

Nach der ersten groben Recherche bei Google & Co steht fest für dich, dass ein Coach mit Hypnose Kompetenz am besten zu dir passt.

Du findest 2 interessante Coaches:

  • Hypnoseausbildung und lange Praxiserfahrung.
  • Hat einen Bestseller geschrieben.
  • Gab schon Interviews auf YouTube.
  • Ist als Coach für alle Coaching Themen tätig.
  • Hat einen Ruf als interessante Stimme für Interviews.
  • Werner (53)

    Life Coach


  • Hat sich auf Gewichtsabnahme mittels Hypnosetechniken spezialisiert
  • Betreut ausschließlich Kunden, die ihr Gewicht reduzieren wollen
  • Ist nicht bekannt in den Medien etc.
  • Hat eine nachweisliche Erfolgsquote. Viele Kunden haben durch ihre Hypnosetherapie schon ihr Wunschgewicht erreicht.
  • Karen (45)

    Hypnose Coach für Gewichtsreduktion

    Du fragst dich, für wen sich die Mehrheit der potenziellen Coaching Kunden entscheiden würde?

    Ist es Werner, der sehr bekannt ist?

    Nein, die meisten Kunden vertrauen Karen. Sie ist spezialisiert auf eine Nische. In der Nische „Gewichtsreduktion mittels Hypnose-Techniken“ vertrauen ihr die Kunden. 

    Sie hat nachweislich Erfolge, das brennendste Problem ihrer Kunden schnell zu lösen:

    • Schnell Gewicht verlieren mit der Hilfe von Hypnosetechniken.

    Die Persönlichkeit des Coaches ist darüber hinaus sehr wichtig.

    Wir vertrauen eher Menschen, die uns sympathisch sind.

    Und was hat das mit Anthony Robins zu tun?

    Anthony Robins startete am Anfang als Experte für Phobien. Er wurde bekannt durch einen Fall, in dem er eine Frau vor laufender Kamera von ihrer Schlangenphobie kurierte. Erst später erweiterte er sein Angebot, nachdem er bekannt geworden war. (https://www.huffpost.com/)


    #2 Die zeitlose Marketing Wahrheit, um in deiner Nische erfolgreich zu sein

    Die Auswahl deiner Coaching Nische, in der du ein brennendes Problem deiner Zielgruppe löst, ist dein Fundament.

    Du willst dein Haus nicht auf Sand bauen. 

    Menschen kaufen eher, wenn sie dir emotional vertrauen: 

    Was ist der tiefere Grund dahinter?

    Was hat das mit einer Coaching-Nische zu tun?

    Was bedeutet die Formel:

    Höhere Kaufbereitschaft = Emotionen + Vertrauen.

    In einer Nische kannst du die tiefen Schmerzpunkte (Bedürfnisse) deiner Nische sehr spezifisch und emotional mit einer überzeugenden Problemlösung ansprechen.

    Darüber hinaus kannst du deine Marketing Messages bzw. deinen Content optimieren. Natürlich ist deine Persönlichkeit sehr wichtig in der Kombination mit deiner Nische.

    Deine persönliche Kombination überzeugt.

    Allgemeines Marketing "Bla Bla Bla" interessiert nur deine Mutter. Wenn überhaupt.

    Darüber hinaus gewinnst du an Reputation.

    Je mehr Fälle du löst, desto vertrauenswürdiger bist du. Du wirst weiterempfohlen.

    Daher starten die meisten erfolgreichen Coaches in einer profitablen Coaching-Nische. In dieser Nische positionieren sie sich zuerst als vertrauenswürdiger Experte. 

    Sie wissen, dass am Anfang ein breites Coaching Angebot sehr schwierig zu verkaufen ist.

    Jetzt ist dir klar, wie dein Herzenzbusiness aussehen muss: 

    • Du brauchst Ideen für Zielgruppen, die ein brennendes Problem haben.
    • Es fliesst Geld, wenn du ein wirklich brennendes Problem deiner Zielgruppe löst.

    Sei offen für ungewohnte Ideen. Halt dich im Moment mit deiner Bewertung zurück. Es kommen noch weitere Gesichtspunkte dazu, die wichtig sind.

    #3 Welche lukrativen Coaching Nischen gibt es, um schnell dein Coaching Business zu starten?

    Welche Coaching Domains funktionieren gut?

    Jetzt verwirre ich dich. Was ist der Unterschied zwischen einer Coaching Nische und einer Coaching Domain? Was ist ein Coaching Thema? Die Coaching Domain ist viel gröber. Die Coaching Nische ist sehr spezifisch. Die Coaching Nische behandelt alle Marketing Dimensionen:

    • Du als Coach "Dein Traum Business."
    • Deine Coaching Kunden "Deinen Traum Kunden" und sein brennendes Problem.
    • Dein Angebot.

    Das Coaching Thema ist breiter als die Domain. Für mich ist das Coaching Thema eine Art Unterdomain z.B. Domain: "Gesundheit." Coaching Thema: "Stressmanagement." Es fehlt dein Coaching Kunde, du selber und das Angebot ist wenn überhaupt nur partiell behandelt.

    Dir  fällt dir auf, dass die meisten erfolgreichen Coaches in einem der 5 Coaching Domains tätig sind (es gibt noch andere Domains):

    • Finanzen
    • Gesundheit
    • Persönliche Entwicklung
    • Beziehungen
    • Business

    Life Coaching ist ein Oberbegriff für alle persönlichen Themen. Er wird oft als Gegenpart zum Business Coaching verwendet.

    Beispiele, welche lukrativen Coaching Nischen es gibt

    Gut sind Nischen, deren Coaches noch am Anfang sind. Diese Nischen sind mit deiner Situation vergleichbar. 

    Domain

    Nische

    URL

    Persönliche Entwicklung

    Redeangst überwinden

    Beziehungen

    Zurück zur glücklichen Partnerschaft

    https://relationacademy.de/

    Gesundheit

    Abnehmen Business Frauen

    https://deboragroneberg.de/

    Finanzen

    Finanzcoaching Frauen

    https://finmarie.com/


    Meine persönliche Meinung (nachdem ich diese Website mit meiner ultimativen Checkliste in Punkt #11 verglichen habe) ist:

    • Diese Coaches haben gute Verdienstmöglichkeiten.
    • Sie lösen ein brennendes Problem ihrer Zielgruppe.

    Hier meine persönliche Liste der "Ultimativen Coaching Nischen." Ich werde diese Schritt für Schritt erweitern. Es ist eine Menge Arbeit, wirklich nützliche Informationen zur Verfügung zu stellen. Hier geht es zur Liste der "Ultimativen Coaching Nischen." ---->

    Gibt es eine Methode, schnell eine profitable Coaching Nische zu finden?

    Wie funktioniert die einfachste Methode, um deine Coaching Nische zu finden?

    1. Schau, was funktioniert! 
    2. Lass dich inspirieren!
    3. Kopiere nicht. Mach es anders und/oder besser. 
    4. Deine Persönlichkeit macht dein Coaching Angebot einzigartig.

    Welches sind die Schritte?

    1. Schau dir die  Coaching Websites von erfolgreichen Coaches an.
    2. Frag dich, ob diese Nische dein Herzensbusiness werden könnte.
    3. Geh die 4 Checkpunkte gemäß Punkt #11 durch.
    4. Bring deine Persönlichkeit ein und/oder mach es anders/besser.
    5. Lauche dein Coaching Business und werde durch deine eigene Coaching Website onlline sichtbar.

    In Punkt #9 zeige ich dir, mit welchen Recherche Methoden du schnell eine profitable Nische findest —>hier entlang.

    #4 Das wichtigste Anzeichen, ob in deiner Nische wirklich Geld verdient wird

    Du bist vielleicht geschockt, was ich dir gleich sage.

    Es ist gut, wenn du in einer Nische tätig bist, in der Konkurrenz besteht.

    Das ist ein Indiz, dass hier ein wirklich wichtiges Problem der Zielgruppe gelöst wird.

    Das bedeutet für dich:

    •  Finde ein Coaching Thema, in dem Konkurrenz besteht.
    • Überprüfe, ob hier schon Geld verdient wird = Geld fliesst.
    • Je grösser der emotionale Schmerz deiner Zielgruppe ist, den du lösen kannst, desto grösser ist die Bereitschaft, dafür Geld auszugeben.
    Coaching Nische profitabel

    Es ist schwer, in einer Coaching Nische am Anfang tätig zu sein, in der du der „Wegbereiter“ bist.

    Es bedeutet meistens, dass zwar ein Problem existiert.

    Die Zielgruppe ist aber nicht bereit, dafür Geld auszugeben.

    Es kann auch sein, dass sie das Problem noch nicht wirklich erkannt hat.

    Am Anfang des Coaching Business ist es schwierig, einen Markt neu zu erschliessen.

    Es ist leichter, in einem etablierten Bereich tätig zu sein.

    Natürlich, anders und besser.


    #5 Kann ein Coaching Business in der Wüste existieren?

    Kannst du dir das vorstellen?

    Du ziehst eine andere Umgebung als eine Wüste vor?

    Auf jeden Fall ist der Gedanke, ortsunabhängig arbeiten zu können, sehr attraktiv. Damit du ortsunabhängig arbeiten kannst, muss deine Zielgruppe online präsent sein.

    Das eröffnet dir 2 Opportunities:

    • Dein Online Marketing kann deine Zielgruppe erreichen.
    • Du kannst verschiedenen Formen des Online Coaching anbieten.

    Online Coaching eröffnet dir neben dem traditionellen, persönlichen F2F 1:1 Coaching neue Möglichkeiten:

    • 1:1 Coaching (Remote e.g. mit Zoom)
    • Group Coaching (Remote e.g. mit Zoom)
    • Coaching Akademie zur Vor- und Nachbereitung als auch Selbstlernkurse

    Nun siehst du. Es ist möglich, aus der Wüste arbeiten. Oder vom Strand. Auch der Mond wäre möglich.

    Oder einfach online von deiner Wohnung.

    Die Zeiten, in denen Coaches nur vom persönlichen 1:1 Coaching leben konnten, sind für die meisten Coaches vorbei.

    Online Sichtbarkeit Coaches

    Du musst folgende Fragen beantworten:

    • Sind deine Kunden im Internet unterwegs? 
    • Diskutieren sie ihr Thema auf Foren oder Facebook (Gruppen)?
    • Sind sie internetaffin? 
    • Kannst du sie Online mit Marketing Kampagnen erreichen? 
    • Sind sie bereit für  Remote (oder hybrides) Online Coaching? 

    Warum sind diese Fragen wichtig?

    Um jenseits der klassischen Kanäle Coaching Kunden zu gewinnen, müssen diese Online erreichbar sein.

    Covid hat das traditionelle Business Modell des 1:1 Coaching erschüttert. Diejenigen Coaches, die schnell auf Remote Coaching umsteigen konnten, waren die Gewinner. Interessanterweise ist dieser Trend geblieben. Für viele Coaches ist heute ein hybrides Coaching (1:1 persönlich kombiniert mit 1:1 Remote Coaching oder nur 1:1 Remote Coaching) ihr tägliches Brot. Die Erwartung, dass die Klienten nach Covid wieder verstärkt zum persönlichen 1:1 Coaching zurückkehren würden, hat sich nur sehr begrenzt erfüllt.

    Heute ist eine Kombination aus persönlichen 1:1 Coaching und 1:1 Remote Coaching der Standard. Darüber hinaus wird Remote Gruppen Coaching immer beliebter.

    Nur bei sehr persönlichen und emotionalen Themen bleibt der Fokus auf dem persönlichen 1:1 Coaching ggf. in Kombination mit Remote Coaching.


    #6 Der wichtigste Grund, warum du deine Tätigkeit als Coach lieben solltest

    Endlich hast du dein Coaching Business gestartet. 

    Du hast viel Zeit damit verbracht, eine lukrative Nische zu finden. Deine erste Coaching-Website ist fertig.

    Deine ersten Kunden kamen aus deinem persönlichen Umfeld.

    Es wird ernst. Jetzt musst du raus, um neue Kunden zu gewinnen.

    Du merkst, dass dir «deine ursprünglichen Wunschkunden» nicht liegen. Du hast ein schlechtes Gefühl. Das Thema gefiel dir ursprünglich. Jetzt bist du oft unkonzentriert. Du denkst an andere Themen, die dich mehr anziehen.

    Du wirst viel Energie und Ausdauer benötigen, bis dein Coaching-Business «rund» läuft.

    Es ist wichtig, dass du leidenschaftlich bist:

    • was machst und
    • mit wem

    Das hilft dir, in der «Durst Phase» durchzuhalten. Du kannst dich motivieren.

    Der Aufbau deines Coaching-Business ist mehr ein Marathon als ein Sprint

    Die Menschen, die du coachst, müssen dein Ding sein. Deine Traum Kunden. Du kannst dich viel besser in ihre Themen hineinversetzen. Es ist wichtig, dass es dir Freude bereitet, die Welt mit ihren Augen zu sehen.

    Fähigkeiten, die du heute noch nicht hast, kannst du mit Leidenschaft viel einfacher lernen.

    #7 Wie du dein Coaching Angebot einzigartig machst und deine Traumkunden anziehst wie Fliegen

    Du hast deine Zielgruppe und Thema gefunden.

    Deine Coaching Nische steht.

    Es sind Menschen, die Redeangst haben.

    Mittels Keyword-Analyse hast du herausgefunden, dass viele Menschen danach suchen.

    Es gibt zahlreiche Coaches, die dieses Thema anbieten.

    Jetzt musst du es mehr auf den Punkt bringen.

    Um welche Menschen handelt es sich? Sind es

    • Mütter, die ehrenamtliche Aufgaben übernehmen wollen.
    • Lehrerinnen und Lehrer, die nicht gerne vor der Klasse sprechen wollen.
    • Frauen und Männer, die im Beruf vorankommen wollen.
    • ...

    Diese Zielgruppe kann verschiedene Probleme haben:

    • Hat Redeangst, eine Präsentation zu geben
    • Hat Angst, in Besprechungen das Wort zu ergreifen
    • ...

    Je spezifischer deine Zielgruppe (aber noch groß genug) und dein Problem, desto einzigartiger bist du als Coach.

    Du kannst besser als Experte wahrgenommen werden.

    Versuche nur ein Problem deiner Zielgruppe zu lösen.

    Es ist wichtig, dass du im Kennenlerngespräch klare Schritte (mit "Mini" Erfolgen) aufzeigen kannst. Wie kann der Klient sein brennendes Problem mit deiner Hilfe lösen?

    Nach jedem Einzelschritt im Coaching steht ein klarer Erfolg.

    Jetzt musst du Vertrauen schaffen, dass du der Coach bist, der dem Klienten helfen kann.

    Die Schritte sind:

    1. Bring am Anfang deinen Lebenslauf zu Papier. 
    2. Frage dich: "Was hat dich zu dem Menschen gemacht, der du heute bist?"
    3. Suche aus deinem Lebenslauf diejenigen Punkte heraus, die für deine Zielgruppe zur Lösung ihres Problem wichtig sind. 

    Das erzeugt Vertrauen. Und Sympathie.

    Klienten kaufen bei dir nur die Transformation von A (ihre Ausgangssituation) nach B (ihre Zielsituation).

    Sie kaufen bei dir nicht die Information. Informationen sind im Internet wie Sand am Meer erhältlich.

    Der Weg von A nach B ist ihre Transformation.

    Sie vertrauen dir, dass du ihnen sicher diesen Weg zeigst.

    Bleiben wir in unserem Beispiel:

    Du hattest selber Redeangst. Du hast die Redeangst überwunden. Du bist heute ein cooler Vortragsredner. Du trittst selbstbewusst in Meetings auf. Dein positives Beispiel überzeugt.

     Deine Coachees vertrauen dir, dass du Ihnen den Weg ("die Transformation") zeigst.

    Deine Persönlichkeit und deine Erfahrung ist individuell. Sie erzeugt Sympathie.

    Niemand hat die gleiche Persönlichkeit wie du.

    Deine persönliche Note und deine Erfahrung machen dein Angebot einzigartig über öde Marketingmethoden hinaus. 

    Es ist dein nicht kopierbares Alleinstellungsmerkmal (USP = Unique Selling Proposition).

    Egal, ob du dich aktiv positionierst. Oder kaum Anstrengungen unternimmst. 

    Du wirst immer wahrgenommen und bewertet:

    • "Schon wieder so ein Coach."
    • "Wow. Das hat mich beeindruckt. Den möchte ich kennenlernen."

    Jetzt kannst du zusammenfassen. 

    Der berühmte Elevator Pitch. Das ist wichtig.

    • Damit bleibst du mit deinen Marketing Aussagen focussiert.
    • Wenn du gefragst wirst, was du machst. Auch wenn du dich gerade nicht im Fahrstuhl befindst.

    Hier ist dein Elevator Pitch:

    Ich helfe ______________ (deine Zielgruppe klar definiert)

    bei, die …  ______________ (Probleme: maximal 1-2 Focus Schmerzpunkte)

    in dem ich ______________ biete (deine Problemlösung)

    so dass sie ______________ (Hauptnutzen, Hauptbedürfnis)

    ohne ______________ (Schmerz)

    Unser Beispiel:

    Ich helfe Frauen zwischen 30 und 45, die durch Redeangst in Gruppensituationen blockiert sind, mittels einer erstaunlichen mentalen Methode innerhalb von 12 Wochen, sicher und ohne Blockade zu sprechen, ohne dass sie Angst haben müssen.



    #8 Die einfache Formel, um in deiner Coaching Nische mehr zu verdienen und entspannter zu leben

    Du musst eine wichtige Entscheidung treffen.

    Durch den Elevator Pitch ist dir endgültig klar geworden:

    • Deine Leistungen als Coach sind nicht mit einem Stundenjob vergleichbar. Stundenjobs sind austauschbar. Viele Menschen können ihn ähnlich ausführen. Es gibt starke Konkurrenz. Oft erfordert er keine große Expertise.
    • Du wirst als Coach wirst für deine Problemlösung in deiner Coaching Nische bezahlt. Du hilfst deinem Klienten, seinen Schmerz (sein Problem) loszuwerden. 

    Daher ergibt sich eine Chance für dich:

    • Versuche Stundensätze zu vermeiden.
    • Welchen Preis ist dein Klient bereit zu zahlen, wenn du ihm hilfst, sein Problem zu überwinden? Ist er bereit, pauschal mehr zu bezahlen?
    •  Biete ihm Packages an, um mehr finanzielle Sicherheit zu erlangen.
    • Packages sind ein Pauschalpreis für ein Coaching Programm.

    Wenn es dir gelingt, möglichst oft für den Wert deiner Problemlösung bezahlt zu werden, wird es dir finanziell besser gehen. Es wird dir am Anfang nicht immer gelingen.

    Langfristig bringt es Sicherheit in dein Business. Du wirst ein entspannteres Leben haben und mehr Zeit.

    #9 Coaching Nische finden mit 7 einfachen Recherche Methoden, die schnell Ergebnisse bringen

    Nehmen wir an, der grobe Coaching Bereich “Redeangst” interessiert dich. 

    Du möchtest wissen:

    • Wonach suchen die Menschen wirklich, wenn sie an “Redeangst” haben?”
    • Welche Bücher liest diese Gruppe?
    • Welche brennenden Probleme bewegen diese Menschen?
    • Finde ich Anregungen für meine Coaching Nische?

    Aller Anfang ist leicht: Coaching Nische finden mit Google Suchleiste plus ABC

    Du startest mit der Google Suchleiste. Das ist einfach. Gib “Redeangst” in die Google Suchleiste ein. Google zeigt dir im Drop Down Menue die häufigsten Suchanfragen im Zusammenhang mit "Redeangst" an.

    Coaching Nische finden: Google Search


    Du siehst, dass “Redeangst überwinden” oft gesucht wird. “Redeangst vor Gruppen” findest du auch interessant. Am besten du notierst dir die Anregungen in deiner Recherche-Tabelle.

    Jetzt wendest du eine Variante an. Die ABC Methode: 

    1. Gibt die Haupt-Keywords + “a” in der Google Suchleiste ein
    2. Was schlägt dir Google vor?
    3. Dann fährst du fort mit deinem Haupt-Keyword * “b”
    4. Haupt-Suchbegriffe + „a“ in Google ein.
    5. Das geht so weiter bis z

    Schon mit "a" findest du sehr interessante Anregungen.

    Coaching Nische finden: Google Search

    Notiere interessante Ideen in deiner Recherche-Tabelle.


    Wie du in Foren angenehm überrascht werden kannst

    Foren sind eine unerschöpfliche Quelle, Insipirationen für deine Coaching Nische zu finden. Du erfährst, welche Probleme Menschen wirklich diskutieren. Mit dieser Information kannst du: 

    • Deine Nische besser positionieren.
    • Anregungen für deine Marketing-Kommunikation finden.
    • Dein Produkt so gestalten, dass es die wirklichen Probleme deiner Zielgruppe löst.
    • Es gibt dir Sicherheit, dass deine Zielgruppe Online in grosser Zahl aktiv ist.

    Wie gehst du vor?

    1. Gib in die Google Suchleiste “Redeangst Foren” ein.
    2. Eine lange Liste von Foren wird angezeigt. 
    Coaching Nische Finden: Foren


    "Redeangst überwinden" ist relevant. Die Zielgruppe ist online sichtbar, erreichbar und vernetzt (das ist wichtig für virales Marketing).

    • Stöbere in verschiedenen Foren zu diesem Thema.
    • Mach dir Notizen in deiner Recherche-Tabelle.


    Der Facebook & Co Trick

    Du hast jetzt grosse Erwartungen, welche Informationen du bei Facebook & Co erhalten wirst. Welche Gruppen helfen Mitgliedern mit Redeangst?

    Wie gehst du vor? 

    1. Gehe in deinen Facebook Account.
    2. Gebe deinen Suchbegriff “Redeangst” links oben in die Suchleiste ein.
    3. Schau auf der rechten Seite auf die Ergebniess. Wieviele Facebook Gruppen beschäftigen sich mit "Redeangst"?

     

    Es gibt eine Überraschung. Das Thema Redeangst ist bei den Facebook Gruppen schwach vertreten. Es gibt nur sehr wenige Gruppen mit wenigen Mitgliedern.

    Du bekommst den Eindruck, dass Menschen, die Redeangst haben, sich mehr auf "dezentralen" Foren" organisieren (vgl. Punkt Foren). Das ist eine wichtige Information für dein Marketing.

     

    Wie du dich durch die Websites anderer Coaches inspirieren lassen kannst

    Es ist klar. Du willst nicht kopieren. Aber du willst dich inspirieren lassen.

    Wie gehst du vor?

    1. Gehe zu Google Search.
    2. Gebe deinen Suchbegriff ein (hier: "Redeangst überwinden").
    3. Schau dir die Suchergebnisse mindestens bis mindestens Seite 5 an.
    4. Notiere die für dich interessantesten Websites.
    5. Analysiere die Websites, ob sie für dich interessant sind.
    6. Wenn du 1-3 interessante Websites gefunden hast, lass dich inspirieren. Was kannst du für deine Caoching Nische integrieren?

    Idealerweise sollten sie noch nicht zu lange am Markt sein. Jemand wie du. Vielleicht 1-2 Jahre Erfahrung. Es ist wichtig, dich richtig zu vergleichen. Coaches, die schon lange am Markt sind, sind kein guter Vergleich. Sie verfügen über andere Marketing Möglichkeiten.

    Hier ist ein Beispiel aus der Nische “Redeangst überwinden” 

    Coaching Nische Redeangst

    Unser Beispiel ist die Startseite von https://maximilianklar.de/

     

    Welche wichtigen Fragen solltest du beantworten, wenn du dir die Websites anschaust?

    Was kann dich für deine Coaching Nische inspirieren?

    Checkpunkte

    • Welche Zielgruppe wird angesprochen? 
    • Welchen "Schmerz" hat die Zielgruppe?
    • Welche Lösung wird versprochen?
    • Gibt es einen Call-to-Action (CTA) für den nächsten Schritt?
    • Inspiriert es mich? Gehe ich in Resonanz?


    Welche erstaunlichen Erkenntnisse dir die Amazon Bücher Suche bringt

    Du wirst überrascht sein, welche wertvollen Informationen du mit der Amazon Bücher Methode gewinnen kannst:

    Wir nehmen wieder unser Beispiel “Redeangst überwinden”:        

    1. Gehe zu Amanzon.
    2. Suche in der Kategorie Bücher nach deinen groben Nischen Bereich. In unserem Beispiel tippe «Redeangst» in die Suchleiste ein. Wow. Eine lange Liste von Bücher zu dem Thema Redeangst erscheint. 
    3. Sieh Dir die Vorschau dieser Bücher an und gehe zum Inhaltsverzeichnis.
    4. Notiere dir die interessantesten Keywords.

    Es erscheint eine gefühlt endlose Liste. Das Thema ist relevant.

    Du kannst hier tolle Inspirationen bekommen. 

    Es ist wichtig, zu verstehen:  

    • Es handelt sich um Amazon Bestseller.
    • Das heisst, Menschen geben bereits Geld aus.
    • Das Thema ist für sie wichtig.
    • Es ist ein wirklich beobachtbares Verhalten. Es ist keine Umfrage.

     

    Geheimtip: Die nicht sehr bekannte Wiki-Methode

    Die Wiki-Methode kann dir wertvolle Anregungen liefern. 

    1. Gehe zu Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
    2. Suche deine Coaching Nische. Wir geben "Redeangst" ein.
    3. Schau dir die Begriffe und Kategorien im Inhaltsverzeichnis an
    4. Notiere dir die interessantesten Punkte

    Ähnlich wie bei der Amazon Bücher Methoder kannst hier wichtige Information über deine Nische erhalten.


    Ein wirklicher "Gamechanger": Wie hilft dir ein Keyword Tool wie Ubersuggest?

    Ein Keyword Tool wie z.B. Ubersuggest ist Königsdisziplin der Recherche. Du erhälst Informationen darüber:

    • Wie oft wird nach deiner Nische z.B. Redeangst gesucht?
    • Welche Websites werden für dieses Keyword wie oft geklickt?
    • Welcher Content wird gelesen?

    Es gibt andere, vergleichbare Tools. Ubersuggest (vom SEO Guru Neil Patel) hat eine kostenlose Version, mit der du starten kannst.

    Wie startest du? 

    Jetzt geht es an die Fragen für dein Coaching Business.

    Frage 1: Wie hoch ist das Suchvolumen für deine Nische z.B. Redeangst?

    Durch welche Schritt musst du jetzt gehen?


    Schritt 1: Gehe in Ubersuggest zur linken Navigationleiste. Navigiere zur Keyword-Übersicht.


    Schritt 2: Gebe in der Suchtleiste "Redeangst überwinden" ein. Achte darauf: 

    Sprache = Deutsch; Standort = Deutschland.


    Schritt 3: Schau dir die Ergebnisse an, die in Grafik angezeigt werden.

    Du erkennst:

    • Das Suchvolumen beträgt durchschnittlich 320 Suchanfragen pro Monat. Das ist ordentlich. 
    • Die meisten Suchanfragen werden (zu Hause) vom Desktop gestartet.
    • Die Mehrheit der suchenden Nutzer ist zwischen 35 - 44 Jahr alt.

    Jetzt können wir mit der gleichen Suche auch folgende Fragen beantworten:

    • Welche Websites werden für dieses Keyword wie oft geklickt?

    Du siehst, dass die ersten 3 Plätze von grossen Anbietern belegt werden. Platz 4 ist schon von Lutz-Herkenrath.de belegt. Das macht uns neugierig.

    Was befindet sich hinter Lutz-Herkenrath.de. Welcher Content wird gelesen?

    Durch den Link in der Ergebnisliste kommen wir direkt auf den Artikel.

    Wir notieren uns unsere "Inspirationen" und schauen uns weitere Beispiele an.


     

    Lass dich durch YouTube inspirieren!

    Dies ist eine wirklich coole Methode:

    1. Gehe zur YouTube Suchleiste
    2. Gib deine grobe Coaching-Nische ein. Wir nehmen unser Beispiel: «Redeangst».
    3. Wow. Eine lange Liste mit Kanälen zu diesem Thema erscheint
    4. Sortiere dann im Filter nach Beliebtheit = Anzahl Aufrufe oder Rating.
    5. Du siehst dann die meistgeklickten (bestbewerteten) Videos des Kanals.


    Was machst du jetzt?

    1. Notiere dir die spannensten Headlines!
    2. Wenn dich ein Video mit sehr vielen Aufrufen triggert, schau es dir an. 
    3. In dem Video findest du eine umfassende Quelle der Inspiration für dein Coaching-Nischen Projekt. Benutze die “Pause Taste’”, um dir Stichpunkte zu machen. Du kannst auch die Transcribierfunktion (Audio übersetzt in Text) verwenden.

    Darüber hinaus sind die Kommentare unter dem Video eine unerschöpfliche Quelle, gute Anregungen zu erhalten.

     

    #10 Mythos ChatGPT: 3 überraschende Beispiele, wie du deine Coaching Nische schneller findest

    Seit Ende 2022 ist AI durch ChatGPT sehr bekannt geworden.

    Es herrscht wieder “Goldgräberstimmung”. Schnell reich werden?

    Oder ist nur wieder eine neue “Sau”, die durch das Dorf getrieben wird? Ist nach der Euphorie der Kater schon vorprogrammiert?

    Ich werde 3 motivierende Beispiele vorstellen, wie ChatGPT dir bei der Suche nach deiner Coaching-Nische helfen kann. 

    Keine Angst. Als Unterstützer. Denken musst du noch selber.

    Ich werde einen weiteren, umfangreichen Blog-Artikel schreiben: “Wie kann AI und ChatGPT im Coaching helfen?”

    Lass uns zusammen bei ChatGPT (kostenlose Version) einloggen (bzw. einen neuen, kostenlosenlosen Account erstellen):

    1.        Gehe zu https://openai.com/

    2.        Scrolle herunter zu “Try ChatGPT”

    3.        Erstelle einen kostenlosen Account (ist selbsterklärend)

     

    Nach Erstellung des kostenlosen Accounts sind wir bereit, die Beispiele auszutesten.

    Wir sind hier im “Chatbereich” von ChatGPT. Jetzt wollen wir die richtigen Fragen im Dialog stellen. Sie werden “Prompts” genannt. Das wird mit Sicherheit eine neue, wichtige Fähigkeit.

    Hier ist der Chatbereich von ChatGPT.

    Welche brennenden Probleme hat deine Coaching Zielgruppe?

    Mit Hilfe unseres Beispiel “Redeangst überwinden” fragen wir im Dialogbereich, ohne die Zielgruppe näher einzugrenzen:

     

    “Ich entwickle ein Coaching Business. Ich möchte Klienten helfen, ihre Redeangst zu überwinden. Welches sind die häufigsten Probleme mit der Redeangst, die diese Klienten haben?”

    Wird Chat GPT mir die brennensten Probleme meiner Zielgruppe nennen können?

    Hier ist die Antwort von ChatGPT:


    Wow, das ist ein guter Startpunkt für weitere Recherchen. Es gibt in diesem Segment viele brennende Probleme, die Menschen im täglichen Leben stark beeinträchtigen. Ein guter Kandidat für mein Coaching Business.


    Jetzt interessiert mich die Frage:

    Welche Zielgruppen sind für mein Coaching Business interessant?

    Diese Mal möchte ich die Zielgruppenstruktur tiefer verstehen.  ChatGPT merkt sich die Fragen und Antworten aus unserem vorherigen Dialog.

    Ich frage ChatGPT im Dialogfeld:

    “Schlage mir Zielgruppen vor, die Redeangst haben. Welche Zielgruppen sind am profitabelsten?”

    Hier ist die Antwort:

    Das sind viele brauchbare Informationen, die ich mir näher anschauen werde.

    Es ist noch nicht so lange her, daß ich die Uni abgeschlossen habe. Ich hatte an der Uni Redeangst. Bei Vorträgen und auch während der Bewerbungsphase. Die Redeangst habe ich erfolgreich überwunden. Bei mehreren Vorstellungsgesprächen habe ich Jobangebote erhalten. Daher bin ich sehr glaubwürdig.

    Ich entscheide mich, die Recherche mit “Absolventen eines Studium, die sich auf Vorstellungsgespräche oder berufliche Präsentationen vorbereiten” fortzuführen.

    Jetzt möchte ich wissen:

    Wie sieht dein Kunden Avatar genau aus und welches unverwechselbare Angebot soll ich machen?

    Im Einzelnen interessiert mich jetzt:

    • Welche spezifischen Probleme hat meine Zielgruppe (Hochschulabsolventen, Redeangst überwinden)?
    • Welche Gewohnheiten hat sie?
    • Welches unverwechselbare Angebot zur Problemlösung kann ich anbieten?

    Also frage ich ChatGPT im Dialogbereich:

    “Absolventen eines Studium, die sich auf Vorstellungsgespräche oder berufliche Präsentationen vorbereiten, sind eine interessante Zielgruppe sein. Erstelle einen Kunden Avatar. Welche Probleme hat diese Zielgruppe? Welche Gewohnheiten? Welche Alternative für eine "Unique Selling Proposition?” gibt. Brauchst du noch weitere Informationen?"

    Hier ist die umfassende Antwort von ChatGPT:

    Das ist wirklich eine grosse Hife. ChatGPT schlägt mir vor:

    1. Einen konkreten Kunden Avatar - Anna Müller.
    2. Eine Liste ihrer mögichen "Pain Points".
    3. Ihre möglichen Gewohnheiten.
    4. Einen Vorschlag, wie ich ein Alleinstellungsmerkmal aufbauen kann.


    #11 Der ultimative Coaching Nischen Test

    Jetzt kennst du die wichtigsten Punkte, die eine profitable Coaching Nische ausmachen: 

    • Die gelungene Kombination aus deiner einzigartigen, profitablen gewählten Nische, deiner Leidenschaft und deinen Fähigkeiten ist das Geheimnis deines Erfolgs.

    Nur wenn du eine profitable Nische mit deiner Leidenschaft kombinierst, hast du nachhaltig genug Energie, um als Coach langfristig erfolgreich zu sein.

    Vorsicht. Misstraue Umfragen.

    "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe" (Sir Winston Churchill)

    Misstraue den Meinungen deines Umfeldes. Menschen geben dir oft «erwünschte» Antworten. Sie meinen es gut. Sie wollen dir helfen.

    Merke: Vertraue, was wirklich sichtbar ist.

    Sichtbar ist, wie Menschen handeln:

    • Menschen suchen nach Key Words mittels der Google Suche
    • Potentielle Klienten diskutieren ihre "Probleme" in Foren
    • Sie haben ein dringendes Problem und suchen nach einer Problemlösung
    • Sie wollen etwas kaufen (z.B. Suchanfrage: "Coach Frankfurt Gewichtsabnahme")
    • Menschen organisieren sich in Communities und sind aktiv
    • Menschen kaufen wirklich etwas (=buchen ein Coaching)

    Das kannst du sehen. Das ist kein Fake. Das ist besser als die Taube auf dem Dach. Das hast du in der Hand.

    Jetzt fassen wir alles zusammen. Auf einen Blick:

    Die Ultimative Coaching Nischen Checkliste

    Ist die Nische gross genug?

    • Anzahl Suchanfragen nach den wichtigsten Key Words der Nische (Benutze ein Key Word Tool) 
    • Existieren zahlreiche Foren und Diskussionsgruppen im Internet, die das Thema der Nische abdecken?

    Ist die Zielgruppe bereit, für deine Problemlösung zu zahlen?

    • Der Schmerz, den das Problem verursacht, muss sehr gross sein. (Mache persönliche Interviews mit der Zielgruppe)
    • Es gibt Wettbewerb
    • Zielgruppe verfügt über ein komfortables Einkommen

    Ist die Zielgruppe online erreichbar?

    • Existieren Foren und Diskussionsgruppen im Internet? 
    • Wird nach den wichtigsten Key Words der Nische gesucht?                                                                                                                                    

    Hast du eine grosse Leidenschaft für deine Nische?

    • Deine Leidenschaft für die Nische gibt dir Energie, dein Coaching langfristig aufzubauen.
    • Du musst deine Nische lieben.
    • Fähigkeiten und Erfahrungen sind nützlich. Du kannst sie dir aber auch aneignen.

     

    #Bonus 1: Die Überholspur, um als Coach in deiner Nische schnell online sichtbar zu werden und stetig mehr Coaching Klienten zu gewinnen

    Hey. Herzlichen Glückwunsch. Du hast es bis hier geschafft. Das beweist: Du hast unendlich viel Energie, um als Coach in deiner Nische erfolgreich zu werden.

    Deine Klarheit über dein Herzenbusiness ("deine Nische") ist der erste Schritt. Jetzt heisst es, ausgehend von deiner Nische, dein Angebot und deine Positionierung zu klären und online sichtbar zu machen. Und wie gewinnst du Kunden?

    Der beste Weg ist, schnell deine Coaching Website zu launchen. Die damit verbundenen Aufgaben helfen dir, noch mehr Klarheit über dein Coaching Business zu bekommen (zumindest für den Anfang).

    Du klärst durch Bearbeitung der einzelnen Schritte viele Coaching Business Fragen: 

    1. Wie sieht dein Traumkunde aus?
    2. In welcher Coaching Nische willst du tätig sein?
    3. Was ist deine Positionierung und dein Branding?  
      • Wie löst du das Problem der Zielgruppe?
      • Was ist dein Angebot?
      • Wie sieht dein Branding z.B. Farben und Logo aus?
      • Hast du einen Slogan?
    4. Wie gewinne ich meine ersten Kunden?
    5. Wie sieht meine Coaching Website aus?
    6. Über welchen Prozess kommen deine Klienten mit dir in Kontakt?
    7. Wie sieht die Customer Journey deiner Coaching Kunden aus?
    8. Wie schliesst du den Coaching Vertrag mit deinen Klienten ab, damit später Geld fliesst?

    "Erfolg hat nur, wer etwas tut."

    Thomas A. Edison

    Bist du bereit, für den Aufbau deines Coaching Business etwas zu tun? Hast du deine Coaching Nische gefunden?

    Bist du commited? Schreib doch in die Kommentare: "Was ist deine grösste Herausforderung, dein Coaching Business zu starten? In welcher Coaching Nische möchtest du tätig sein"

    Worauf kommt es an? Welches sind die einzelnen, einfachen Schritte?

    Das zeige ich dir in der Coaching Website Launch Formel, das nur meine E-Mail Abonnenten kostenlos erhalten.

    Du erfährst hier kostenlos Schritt für Schritt (unterstützt durch Checklisten) wie du schnell und einfach dein Business in deiner Coaching Nische startest und deine Coaching Website launchst.


    # Bonus 2: Coaching Nischen - Die ultimative Liste 2023, um dein Coaching Business zu starten

    Hey, ich habe euch versprochen, euch mit der Liste der Coaching Nischen zu erfreuen. Ich werde diese fortlaufend aktualisieren.

    Hier ist der Unterschied zwischen Coaching Themen und Coaching Nischen, wie ich ihn sehe:

    • Coaching Themen sind in der Regel breiter gefasst und decken ein weites Spektrum potenzieller Interessen und Bedürfnisse ab, die viele Menschen betreffen könnten. Zum Beispiel können Themen wie "Stressbewältigung" oder "Redeangst" ein großes Publikum ansprechen und sind in vielen Standard-Coaching-Angeboten zu finden.
    • Coaching-Nischen hingegen sind spezifischer und konzentrieren sich auf sehr bestimmte Bereiche oder Zielgruppen. Ein Nischen-Coach hat oft eine tiefgreifende Expertise in einem speziellen Bereich und richtet sich an eine klar definierte Klientel. Ein Beispiel hierfür könnte ein Coach sein, der sich auf die Unterstützung von Führungskräften in der Tech-Branche spezialisiert oder ein Coach, der Menschen hilft, die nach einer schweren Krankheit z.B. Krebs wieder in den Beruf einsteigen wollen.

    Die Nischenpositionierung im Coaching erlaubt es Coaches, sich als Experten auf ihrem Gebiet zu etablieren und erleichtert das Marketing, da die Zielgruppe und deren Bedürfnisse klar definiert sind. Das Marketing für eine Nische ist oft zielgerichteter und personalisierter, da es sich auf die spezifischen Probleme, Sprache und Netzwerke der Zielgruppe konzentriert. Dadurch kann die Marketingbotschaft resonanter und überzeugender sein.

    Ich orientiere mich an den meiner Erfahrung nach relevantesten Coaching Domains:

    • Business
    • Persönliche Entwicklung
    • Beziehungen
    • Gesundheit
    • Finanzen

    Damit es für euch einfacher ist, füge ich eine Navigation ein. Du bekommst den Überblick, welche Coaching Nischen sich in der Liste befinden:

    Coaching Nischen Business

    Solo-Unternehmer im digitalen Bereich - Strategien für Wachstum und Selbstmanagement

    Zielgruppe: Solo-Unternehmer, die im digitalen Sektor tätig sind, wie Web-Entwickler, digitale Marketer, Content-Ersteller, E-Commerce-Betreiber und andere Online-Geschäftsmodelle.

    Hauptcoaching Thema: Selbstmanagement und Geschäftswachstum für digitale Solo-Unternehmer.

    Brennendste Probleme:

    1. Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer konstanten Produktivität und der Vermeidung von Prokrastination. Gefahr von Burn-out.
    2. Herausforderungen im Umgang mit technologischen Veränderungen und dem Aufrechterhalten der Relevanz in einem schnelllebigen digitalen Markt.
    3. Schwierigkeiten bei der Skalierung des Geschäftsmodells, während man als Einzelperson arbeitet.

    Karriereneuorientierung für Mid-Career-Professionals

    Zielgruppe: Berufstätige in der Mitte ihres Arbeitslebens, die eine neue berufliche Richtung einschlagen möchten, um ihre wahren Leidenschaften und Stärken zu verfolgen.

    Hauptcoaching Thema: Karrieretransformation und Entdeckung persönlicher Leidenschaften für berufliche Erfüllung.

    Brennendste Probleme:

    1. Identifikation von Kernkompetenzen und Leidenschaften, die auf einen neuen Karriereweg hinführen könnten.
    2. Überwindung der Angst vor dem Unbekannten und Risiken eines Karrierewechsels.
    3. Strategische Planung für den Übergang, inklusive Weiterbildung und Netzwerkaufbau.

    Sinnfindung nach dem Ausstieg aus der Elternzeit

    Zielgruppe: Elternteile, die nach einer Auszeit aufgrund von Kinderbetreuung nach einer Neuorientierung im Berufsleben suchen.

    Hauptcoaching Thema: Wiederentdeckung beruflicher Interessen und Entwicklung eines Weges zur beruflichen Neuorientierung.

    Brennendste Probleme:

    1. Aktualisierung beruflicher Fähigkeiten und Anpassung an aktuelle Markttrends.
    2. Ausbalancieren der neuen beruflichen Ambitionen mit familiären Verpflichtungen.
    3. Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl nach einer längeren Berufspause.

    Redeangstbewältigung für Frauen in Führungspositionen

    Zielgruppe: Frauen in mittleren bis hohen Führungspositionen, die ihre Redeangst in beruflichen Kontexten überwinden möchten, um effektiver kommunizieren und führen zu können.

    Hauptcoaching Thema: Empowerment und Entwicklung von Kommunikationsstärke für Frauen in der Unternehmensführung.

    Brennendste Probleme:

    1. Angst vor öffentlichen Präsentationen und wichtigen Meetings, die die Fähigkeit, Einfluss zu nehmen und Autorität auszustrahlen, beeinträchtigt.
    2. Internalisierte negative Stereotypen, die Selbstzweifel und Unsicherheit bei öffentlichen Auftritten fördern.
    3. Fehlende Vorbilder oder Mentorinnen, die effektive Strategien zur Überwindung von Redeangst vermitteln können.

    Überwindung von Auftrittsangst

    Zielgruppe: Professionelle Sprecher, Musiker, Schauspieler und Geschäftsleute, die in der Öffentlichkeit auftreten und ihre Auftrittsangst bewältigen möchten.

    Hauptcoaching Thema: Strategien zur Überwindung von Lampenfieber und zur Stärkung des Selbstvertrauens bei öffentlichen Auftritten.

    Brennendste Probleme:

    1. Intensive Nervosität und Angst, die die Leistungsfähigkeit vor und während öffentlicher Auftritte beeinträchtigen.
    2. Negative Selbstgespräche und übermäßige Besorgnis über das Urteil des Publikums.
    3. Physische Symptome der Angst, die die Konzentration und das Erinnerungsvermögen stören.

    Coaching Nischen Persönliche Entwicklung

    Entwicklungs- und Förderstrategien für Eltern hochbegabter Kinder

    Zielgruppe: Eltern, die hochbegabte Kinder haben und Unterstützung bei der Erkennung und Förderung deren einzigartigen Talente und Bedürfnisse suchen.

    Hauptcoaching Thema: Unterstützungsstrategien und Entwicklungsförderung für hochbegabte Kinder.

    Brennendste Probleme:

    1. Schwierigkeiten bei der Identifizierung und angemessenen Förderung der speziellen Talente und Bedürfnisse hochbegabter Kinder.
    2. Herausforderungen im emotionalen und sozialen Bereich für hochbegabte Kinder und deren Familien.
    3. Mangel an passenden Bildungsressourcen und außerschulischen Aktivitäten, die die Entwicklung hochbegabter Kinder unterstützen.

    Neuorientierung nach einer Lebenskrise

    Zielgruppe: Individuen, die eine bedeutende Lebenskrise erlebt haben und nun auf der Suche nach einer Neuausrichtung ihres Lebens und ihrer Leidenschaften sind.

    Hauptcoaching Thema: Persönliche Wiedergeburt und Leidenschaftsentfaltung nach einer Krise.

    Brennendste Probleme:

    1. Verarbeitung und Integration der Krisenerfahrung in die eigene Lebensgeschichte.
    2. Neuentdeckung von Interessen und Leidenschaften, die einen Neuanfang unterstützen.
    3. Entwicklung eines stufenweisen Plans für die Umsetzung einer neuen Lebensvision.

    Übergangscoaching für den Ruhestand

    Zielgruppe: Personen, die kurz vor dem gesetzlichen Renteneintrittsalter stehen und Unterstützung bei der Umstellung von einem strukturierten Arbeitsleben auf einen aktiven und erfüllenden Ruhestand suchen.

    Hauptcoaching Thema: Gestaltung eines nahtlosen und bereichernden Übergangs in den Ruhestand.

    Brennendste Probleme:

    1. Identifizierung und Planung von Aktivitäten, die Sinn und Struktur im Ruhestand bieten, wie Ehrenamt, Hobbys oder Teilzeitarbeit.
    2. Finanzielle Anpassung an den Ruhestand, einschließlich der Nutzung von Altersvorsorgekonten und der Bewertung von Rentenoptionen.
    3. Emotionale Aspekte des Übergangs, wie der Umgang mit Identitäts- und Rollenwechseln sowie der Aufbau eines sozialen Netzwerks außerhalb des Berufslebens.

    Angstmanagement für Test- und Prüfungssituationen

    Zielgruppe: Schüler, Studenten und Berufstätige, die sich auf wichtige Prüfungen oder Zertifizierungen vorbereiten und unter Prüfungsangst leiden.

    Hauptcoaching Thema: Effektive Techniken zur Stressreduktion und zum Aufbau von Selbstvertrauen in Bewertungssituationen.

    Brennendste Probleme:

    1. Psychologischer Druck und Stress, der durch die Angst vor Misserfolg und seinen Konsequenzen entsteht.
    2. Körperliche Reaktionen auf Stress wie Zittern, Schwitzen oder Gedächtnisblockaden während der Prüfung.
    3. Prokrastination und Vermeidungsverhalten im Vorfeld von Tests, was zu unzureichender Vorbereitung führt.

    Stärkung der Authentischen Männlichkeit

    Zielgruppe: Männer, die an einer persönlichen Definition von Männlichkeit arbeiten möchten, die über traditionelle Geschlechterrollen hinausgeht.

    Hauptcoaching Thema: Entwicklung eines gesunden und authentischen Männlichkeitsbildes.

    Brennendste Probleme:

    1. Konfrontation und Auflösung von Stereotypen und gesellschaftlichen Druck bezüglich "männlichem Verhalten".
    2. Schwierigkeiten, Verletzlichkeit zuzulassen und emotionale Intelligenz in persönlichen und beruflichen Beziehungen zu integrieren.
    3. Die Suche nach einem ausgeglichenen Weg, Stärke und Fürsorglichkeit in der eigenen Identität zu vereinen.

    Coaching Nischen Beziehungen

    Kommunikation und Konfliktlösung für Paare

    Zielgruppe: Paare oder Einzelpersonen, die in ihrer Beziehung Kommunikationsschwierigkeiten und wiederkehrende Konflikte erleben.

    Hauptcoaching Thema: Effektive Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien in Partnerschaften.

    Brennendste Probleme:

    1. Häufige Missverständnisse und Schwierigkeiten, sich gegenseitig zu verstehen und auszudrücken.
    2. Eskalierende Streitigkeiten ohne konstruktive Lösungsansätze.
    3. Fehlende Fähigkeiten im Bereich der emotionalen Intelligenz und Empathie, die für eine gesunde Kommunikation erforderlich sind.

    Partnerschaftliche Neuausrichtung nach Lebensveränderungen

    Zielgruppe: Paare, die nach bedeutenden Lebensereignissen wie Elternschaft, Karrierewechsel oder Umzügen eine neue Balance in ihrer Beziehung suchen.

    Hauptcoaching Thema: Anpassung und Weiterentwicklung der Partnerschaft nach lebensverändernden Ereignissen.

    Brennendste Probleme:

    1. Gefühl der Entfremdung oder des Auseinanderlebens nach Veränderungen in der Lebenssituation.
    2. Unsicherheit, wie man als Paar gemeinsame Ziele neu definieren und verfolgen kann.
    3. Schwierigkeiten bei der Neugestaltung des Alltags und der Freizeitgestaltung, um beiden Partnern gerecht zu werden.

    Karriereentwicklung für junge Väter (zusammen mit dem Partner)

    Zielgruppe: Junge Väter, die sich im Berufsleben weiterentwickeln möchten, während sie gleichzeitig ihre Rolle in der Familie aktiv gestalten.

    Hauptcoaching Thema: Work-Life-Balance und Karriereplanung für junge Väter.

    Brennendste Probleme:

    1. Schwierigkeiten, berufliche Ambitionen mit den Anforderungen und Wünschen des Familienlebens in Einklang zu bringen.
    2. Gefühl, bei der Karriereentwicklung zurückzustehen, während man versucht, präsent und unterstützend in der Familie zu sein.
    3. Stressmanagement und Zeitmanagement, um den vielfältigen Rollen gerecht zu werden.

    Wiederbelebung der Partnerschaft, Sexualität und Intimität

    Zielgruppe: Langzeitpaare, die eine Routine in ihrer Beziehung erleben und das Feuer der Leidenschaft und Intimität neu entfachen möchten.

    Hauptcoaching Thema: Wiederentdeckung der emotionalen und physischen Intimität in langfristigen Beziehungen.

    Brennendste Probleme:

    1. Mangel an physischer Nähe und Intimität, der zu Unzufriedenheit und Entfremdung führt.
    2. Schwierigkeiten, über Bedürfnisse und Wünsche im Bereich der Intimität offen zu kommunizieren.
    3. Fehlen von Romantik und spontanen Gesten, die die Partnerschaft beleben könnten.

    Coaching Nische Gesundheit

    Stressmanagement für Gesundheitspersonal

    Zielgruppe: Ärzte, Pflegekräfte und andere Gesundheitsberufe, die hohen Stressleveln und Burnout-Risiken ausgesetzt sind.

    Hauptcoaching Thema: Resilienz und effektive Stressbewältigungsstrategien im Gesundheitswesen.

    Brennendste Probleme:

    1. Umgang mit langen Arbeitszeiten und der emotionalen Belastung durch Patientenversorgung.
    2. Entwicklung von Strategien zur Trennung von Berufs- und Privatleben, um Burnout vorzubeugen.
    3. Erlernen von Techniken zur Stressreduktion und Selbstfürsorge, um das Wohlbefinden zu verbessern.

    Prävention und Gesundheitsförderung für Freiberufler und selbstständige Unternehmer

    Zielgruppe: Freiberufler und selbstständige Unternehmer die lange Stunden im Sitzen verbringen und sich um ihre Gesundheit und Ergonomie am Arbeitsplatz kümmern möchten.

    Hauptcoaching Thema: Förderung eines gesunden Lebensstils und präventive Gesundheitsmaßnahmen für Freiberufler und selbstständige Unternehmer.

    Brennendste Probleme:

    1. Entwicklung eines Bewusstseins für gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung trotz eines vollen Arbeitsplans.
    2. Integration ergonomischer Praktiken in den Arbeitsalltag, um chronische Schmerzen zu vermeiden.
    3. Etablierung von Gewohnheiten zur regelmäßigen Pausengestaltung und Bewältigung von sitzender Tätigkeit.

    Ernährungsumstellung und Gewichtsmanagement

    Zielgruppe: Individuen, die einen nachhaltigen Ansatz für Gewichtsabnahme und eine gesunde Ernährung suchen, um ihr Wohlbefinden zu verbessern.

    Hauptcoaching Thema: Langfristige Ernährungsstrategien und Gewichtsmanagement ohne strenge Diäten.

    Brennendste Probleme:

    1. Überwindung von Diätmüdigkeit und dem Zyklus des Jo-Jo-Effekts.
    2. Anpassung der Ernährungsgewohnheiten an persönliche Bedürfnisse und Lebensumstände.
    3. Entwicklung von Strategien zur Vermeidung von emotionalen Essgewohnheiten und zur Förderung eines bewussten Konsums.

    Postnatales Rückbildungstraining für junge Mütter

    Zielgruppe: Junge Mütter, die nach der Geburt wieder in Form kommen und ihre körperliche Gesundheit stärken möchten.

    Hauptcoaching Thema: Individuell angepasste Rückbildungs- und Fitnessprogramme zur Unterstützung der postnatalen Erholung.

    Brennendste Probleme:

    1. Unsicherheit darüber, welche Übungen sicher und effektiv nach einer Geburt sind.
    2. Schwierigkeiten, Zeit für Fitness zu finden, während man sich um ein Neugeborenes kümmert.
    3. Mangel an mentaler Unterstützung und Motivation, um die Fitnessziele nach der Schwangerschaft zu verfolgen.

    Ausdauertraining und Stressmanagement für Manager

    Zielgruppe: Führungskräfte und Manager, die einen hohen Stresslevel bewältigen und ihre körperliche Ausdauer steigern möchten.

    Hauptcoaching Thema: Erstellung eines integrierten Programms aus Ausdauertraining und Stressbewältigungsstrategien, um Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu fördern.

    Brennendste Probleme:

    1. Zeitmangel für regelmäßiges Training aufgrund hoher Arbeitsbelastung und Verantwortung.
    2. Hoher Stresslevel, der sich negativ auf die körperliche Gesundheit und das Energielevel auswirkt.
    3. Schwierigkeiten, die Work-Life-Balance zu halten und dabei ausreichend Zeit für regelmäßige körperliche Betätigung zu finden.

    Coaching Nischen Finanzen

    Finanzielle Bildung für junge Erwachsene

    Zielgruppe: Junge Erwachsene, die gerade ins Berufsleben starten oder ihre Ausbildung abgeschlossen haben und fundiertes Wissen über Finanzmanagement aufbauen möchten.

    Hauptcoaching Thema: Grundlagen des Finanzmanagements und der Vermögensbildung für junge Erwachsene.

    Brennendste Probleme:

    1. Verständnis für Budgetierung, Schuldenmanagement und den Aufbau eines Notgroschens.
    2. Navigation in der Welt der Investitionen, Altersvorsorge und des Vermögensaufbaus.
    3. Entwickeln eines Plans zur Tilgung von Studienschulden, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen.

    Finanzstrategien für Alleinerziehende Frauen

    Zielgruppe: Alleinerziehende, die ihre finanzielle Situation stabilisieren und für die Zukunft ihrer Familie sorgen wollen.

    Hauptcoaching Thema: Finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit für Alleinerziehende.

    Brennendste Probleme:

    1. Erstellen und Verwalten eines Haushaltsbudgets, das nur ein Einkommen berücksichtigt.
    2. Entwicklung eines Notfallfonds und Planung für unvorhergesehene Ausgaben.
    3. Langfristige Finanzplanung, inklusive Bildungsfonds für Kinder und eigene Altersvorsorge.

    Vorbereitung auf den frühzeitigen Ruhestand

    Zielgruppe: Berufstätige in ihren 40ern und 50ern, die den Wunsch haben, vor dem gesetzlichen Rentenalter aus dem Berufsleben auszusteigen und einen frühzeitigen Ruhestand zu planen.

    Hauptcoaching Thema: Strategische Finanzplanung für einen frühzeitigen und sicheren Ruhestand.

    Brennendste Probleme:

    1. Entwicklung eines detaillierten Spar- und Investitionsplans für das Erreichen der finanziellen Unabhängigkeit.
    2. Bewertung und Management von Risiken, die mit einem frühzeitigen Ruhestand verbunden sind, wie längerer Kapitalbedarf und Gesundheitsfürsorge.
    3. Anpassung des Lebensstils und der Ausgaben an ein reduziertes Einkommen, um den Ruhestand zu erleichtern.

    War diese Liste nützlich für dich? Gibt es eine Nische, für die du Leidenschaft spürst?

    Willst du jetzt umsetzen?

    Schreib doch in die Kommentare: "Was ist deine grösste Herausforderung, dein Coaching Business zu starten?

    In welcher Coaching Nische möchtest du tätig sein"

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