Online Marketing für Coaches: Einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen, wie KI (ChatGPT) dir hilft, Klienten magisch anzuziehen (ohne ein KI Guru zu sein)

Online Marketing für Coaches

Du hast ein ungutes Gefühl. Mache ich was falsch?

Mache ich im Online Marketing für Coaches alles richtig. Was könnte ich besser machen. Oder schneller?

Was macht mich einizartig, um stetig Klienten Online zu gewinnen?"

Dazu brauche ich eine schnelle und einfache Vorgehensweise. 

Kennst du das?

Kann dir KI (ChatGPT) helfen, stetig Klienten zu gewinnen?

In diesem Artikel erfährst du:

  • Einfache, umsetzbare Schritt-für-Schritt Ideen, wie du mit Hilfe von KI (ChatGPT) Online Klienten gewinnst.

Lass uns starten. Das erwartet dich im Einzelnen:

Online Marketing für Coaches und KI (ChatGPT) - wie gewinne ich stetig Klienten?


Wie hilft dir dein Lebenslauf, stetig Coaching Klienten zu gewinnen (ausführlich)?

Warum ist das wichtig? Was sind die Best Practices im Online Marketing für Coaches?

Dein Lebenslauf auf deiner Coaching Website schafft Vertrauen bei deinen Klienten, weil er belegt, dass du Erfahrungen (und Kenntnisse) gesammelt hast, die deinem Kunden helfen, sein Problem schnell und einfach zu lösen.

Dein Lebenslauf macht dich einzigartig. Gegenüber deinen Kunden und Wettbewerbern.

Durch Vertrauen gewinnst du stetig Klienten.Meistens ist dein Lebenslauf in der Über-mich- Seite eingearbeitet.  Oder es befinden sich Teil auf deiner Homepage.

Dies ist ein Beispiel über die "Anatomie" einer guten Über-mich-Seite. 

Coaching Website Über mich

Du bist vielleicht überrascht. Die Über-mich-Seite ist die am häufigsten gelesene Seite. Es geht nicht so sehr darum, dem Klienten zu sagen, was für ein einzigartiger Mensch du bist.

Das interessiert nur deine Mutter. Wenn überhaupt.

Der Klient interessiert sich nur, ob du in der Lage bist, sein brennendes Problem schnell und einfach zu lösen.

Das ist der Basis-Aufbau der Über-mich-Seite, der sich im Online Marketing für Coaches bewährt hat:

  • Fühle dich emotional in das brennende Problem deines Klienten hinein. Damit fühlt er sich wahrgenommen. Sein Vertrauen steigt, dass du sein Problem lösen kannst.
  • Stelle die Dinge deines Lebenslaufes heraus, die helfen, sein Problem zu lösen wie z.B. deine Fähigkeiten, eigene Erfahrungen oder Erfolge bei anderen Klienten.
  • Fordere ihn auf, mit dir Kontakt aufzunehem. Du möchtest ihn als Klienten gewinnen.

Wie hilft dir dein Lebenslauf, stetig Coaching Klienten zu gewinnen?

Warum ist das wichtig?

Was sind die Best Practices im Online Marketing für Coaches?

Du wirst überrascht sein, wie wichtig dein Lebenslauf ist.

Im Online Marketing für Coaches spielt der Lebenslauf in folgenden Bereichen eine wichtige Rolle:

  • Glaubwürdigkeit und Vertrauen: Dein Lebenslauf kann deine Qualifikationen, Zertifizierungen und spezielle Ausbildung präsentieren, was Vertrauen in deine Kompetenzen als Coach schafft.
  • Personal Branding: Die in deinem Lebenslauf beschriebenen persönlichen Geschichten und Erfolge können dazu beitragen, eine starke persönliche Marke aufzubauen, die dich von anderen Coaches abhebt.
  • Erfahrungsnachweis: Dein Lebenslauf kann konkrete Beispiele für Erfolge mit Klienten und deine Entwicklung als Coach aufzeigen, was potenzielle Kunden von deiner Erfahrung und deinem Know-how überzeugt.
  • Spezialisierung und Nische: Durch die Hervorhebung deiner spezifischen Nische oder Spezialisierung (z.B. "Redeangst überwinden") im Lebenslauf kannst du gezielt Kunden ansprechen, die auf der Suche nach einem Experten in diesem Bereich sind.
  • Netzwerk und Zusammenarbeit: Dein Lebenslauf kann Partnerschaften, Kooperationen und Empfehlungen von Organisationen und Branchenführern zeigen, was dein Netzwerk und deine Reichweite erweitert.
  • Social Proof: Kundenbewertungen, Empfehlungen und Testimonials, die in deinem Lebenslauf aufgeführt sind, dienen als soziale Beweise deiner Effektivität.
  • Content-Marketing: Dein Lebenslauf kann Themen für Artikel, Blogbeiträge, Workshops und Seminare liefern, die auf deinen Erfahrungen und Fachwissen basieren, und so wertvollen Content für dein Publikum schaffen.
  • Positionierung: Dein Lebenslauf kann genutzt werden, um deine Positionierung im Markt zu definieren. Die Art und Weise, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten darstellst, kann dazu beitragen, dich als Thought Leader oder Experten in deinem Feld zu etablieren.
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung): Schlüsselwörter aus deinem Lebenslauf, die deine Fachgebiete und Fähigkeiten beschreiben, können in deiner Online-Präsenz verwendet werden, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.

Hey, das ist ein Menge.

Es lohnt sich für dich, Zeit in die Erstellung deines Lebenslaufs zu stecken. Nur du weisst über dein Leben Bescheid. Damit du im Online Marketing für Coaches erfolgreich wirst, braucht ChatGPT diese Informationen von dir.

Online Marketing für Coaches: 5 Best Practice Schritte, wie ChatGPT dir hift, deine Lebenslauf so zu gestalten, dass dir deine Klienten vertrauen (und bei dir buchen)

Jetzt geht es um die Details. Die sind wichtig.

Damit es gut für dich vorstellbar ist, führe ich dich durch eine attraktive Case Study:

"Menschen, die unter Redeangst leiden."

Stell dir die Situation vor. Du musst etwas präsentieren. Deine Hände zittern. Schweiss tritt auf die Stirm.

Kannst du es dir vorstellen?

Im Marketing für Coaches ist "Redeangst überwinden" eine sehr lukrative Coaching Nische.

Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt.

Der erste Schritt im Online Marketing für Coaches beginnt mit der wichtigsten Person in deinem Leben: Du selber.

Deinem Lebenslauf.

Ohne, dass du den Kontext lieferst, gibt ChatGPT dir keine vernünftigen Antworten.

Mach dich bereit. Du musst jetzt etwas tun.

#Schritt 1: Schreibe ganz klassisch die wichtigsten Punkte deines Lebenslaufes nieder!

Worüber geht es?

  1. Welche wichtigen Stationen deines Lebens haben dich geprägt?
  2. Was hat dich zu dem Menschen gemacht, der du heute bist?
  3. Welche Erfahrungen und Fähigkeiten hast du, bei deinen Klienten Vertrauen in deine Fähigkeiten zu erwecken?

Hier ist das Case Study Template für die Coaching Nische "Redeangst überwinden." Du kannst es für deinen Coaching Bereich anpassen.


In welcher Coaching Nische bist du tätig?

  • Ich bin in der Coaching Nische "Redeangst überwinden" tätig. 

Welche wichtigen Ereignisse (mit Relevanz zu deiner Coaching Nische) haben dich in deinem Leben geprägt?

  • Als ich jünger war, vermied ich oft soziale Situationen aus Angst, sprechen zu müssen. Ein Schlüsselerlebnis in meinem Leben war, als ich selbst vor einer großen Gruppe sprechen musste und dabei völlig die Kontrolle verlor. Dieses Erlebnis hat mich dazu motiviert, Techniken zu erlernen und zu lehren, um Redeangst zu überwinden. Die Überwindung meiner eigenen Redeangst hat mich inspiriert, anderen zu helfen. 

Was hast du bisher deinem Leben erreicht? Welche Wichtigen Erfahrungen hast du gemacht?

  • Der Weg aus der Angst führt durch die Angst. Die praktische Überwindung meiner Redeangst war entscheidend. Darüber hinaus habe zahlreiche Workshops und Seminare zu Kommunikation und Selbstbewusstsein besucht. Dabei habe ich gelernt, was wirklich funktioniert.  Ich habe erfolgreich mehrere Hundert Menschen dabei unterstützt, ihre Redeangst zu überwinden.

Wie unterscheidest du dich von deinem Coaching Wettbewerbern? Was macht dich einzigartig?

  • Mein Ansatz ist ganzheitlich. Ich kombiniere mentale Techniken mit praktischen Übungen, um sicherzustellen, dass meine Klienten sowohl psychologisch als auch praktisch vorbereitet sind. 

Beschreibe deinen Stil, der zu deinem Lebenslauf passt.

  • Mein Stil ist direkt, aber empathisch. Ich verstehe die Ängste meiner Klienten, weil ich sie selbst erlebt habe.

Siehst du. Du brauchst kein KI Guru zu sein, um diese Fragen zu beantworten.

Nun geht es weiter. Welches ist der nächste Schritt im Online Marketing für Coaches?

Du musst ChatGPT mit den richtigen Ausgangsinformationen zu füttern. Das coole Fachwort dafür heisst "Priming."

ChatGPT braucht den Kontext, um gute Antworten zu liefern. Danach stellst du deine Fragen ("Prompts.")

Es sind immer 2 Schritte:

  • Gib ChatGPT den Kontext (Priming)
  • Stell spezifische Fragen bzw. Aufgaben (Prompts.)


#Schritt 2: Der einfache Weg, um wertvolle Keywords für deine Website zu erhalten, die deine Klienten suchen

Jetzt geht es los. Gib den Priming Kontext in ChatGPT ein.

Hi ChatGPT. Hier ist eine Liste von Fragen und Antworten, die dir helfen sollen, den Kontext zu verstehen.

Danach kommen Fragen, die mir helfen sollen, meinen Lebenslauf für die Kundengewinnung effektiver zu gestalten. (Falls du noch kein Konto in ChatGPT hast, findest du hier ein einfach nachvollziehbares Video, wie du dich einfach kostenlos anmeldest ---> hier entlang)

 In ChatGPT sieht das so aus:

Online Marketing Coaches

Cool. Diese Information war "Vorglüher." Ganz allgemeine Informationen über den Kontext. Du kannst das Beispiel einfach in ChatGPT selber nachvollziehen. Dadurch. bekommst du Routine.

Jetzt kommt die spezifische Eingabe über meinen Lebenslauf. Es ist wichtig, ChatGPT genaue Anweisungen zu geben. Frage am Ende, ob alles verstanden wurde. Grenze die Antwort mit ja oder nein ein.

Online Marketing für Coaches

Jetzt geht es weiter. Im Online Marketing für Coaches ist die Optimierung der Keywordsords eine Schlüsselaufgabe. Für welche Keywords möchte ich als Coach bekannt werden? 

Bezogen auf unsere Case Study heisst das:

Welche Keywords sollten wir bei der Nische "Redeangst überwinden" in unsere Coaching Website integrieren 

Wie integrieren wir die Biographie? 

Die steht typischerweise teilweise auf der Homepage oder auf der "Über mich" Seite.

Ich gebe meinen ersten "Prompt" ein, um Inspiration für mögliche Keywords zu bekommen. Schau auf den folgenden Screenshot. Wie lautet der Prompt?

Online Marketing für Coaches

Das sind wertvolle Antworten. Du solltest die Keywords ergänzend in einem Keyword Tool wie z.B Ubersugggest überprüfen.

Dieses Tool wird gerne im Online Marketing für Coaches vewendet, weil es eine kostenlose Version gibt. Hier entlang --> Ubersuggest

Ergänze den Output von ChatGPT um weitere kraftvolle Keywords, die du z.B. bei Ubersuggest recherchiert hast.

Online Marketing für Coaches unterstützt durch KI ist ein spannendes Gebiet. Du erhälst Anregungen für die Keyword Optimierung deiner Website im Allgemeinen und der der "Über- mich-Seite" im speziellen.

Es ist ein toller Anfang. Du kannst nach mehr Vorschlägen fragen.

Wichtig ist: Entscheide ob, die von ChatGPT vorgeschlagen Keywords wirklich zu dir passen.

Auf jeden Fall wirst du das Keyword "Redeangst überwinden" in deine Website und deinen Lebenslauf integrieren. 


#Schritt 3: 7 überzeugende Testimonials, die deine Klienten lieben werden

Nach diesem ermutigendem Anfang brauchst du dringend noch Ideen für deinen "Social Proof."

Du hast gehört, dass im Online Marketing für Coaches der Social Proof wichtig ist, um Klienten zu gewinnen. Was ist der Social Proof? Und warum ist er wichtig?

Du weisst, dass überzeugende, ehrliche Testimonials auch Kundenmeinungen genannt ("Social Proof") Vertrauen bei deinen Klienten erzeugen. Du wirst sie je nach Bedarf auf deiner Coaching Website, deinem Lebenslauf oder z.B. bei Präsentationen verwenden.

Durch das Vertrauen, dass du schon ähnliche Probleme bei Klienten erfolgreich gelöst hast, gewinnst du stetig Klienten.

Jetzt bist du getriggert, ChatGPT weiter zu füttern. Du weisst natürlich. Diese Vorschläge sind eine Inspiration für dich. Du musst sie auf deine Bedürfnisse anpassen.

Der Prompt dazu lautet:

  • Gib 7 spezifische Beispiele, wie ich soziale Beweise (z.B. Kundenbewertungen, Empfehlungen) in meiner Biografie einfügen kann, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden im Bereich "Redeangst überwinden" aufzubauen.

 Das geben ich ein ("Screenshot"):

Online Marketing für Coaches

Das ist eine tolle Inspiration, die mir schnell weiter hilft. Ich werde jetzt überprüfen, ob die Vorschläge zu mir passen.

Bei den Kunden Testimonials werde ich ChatGPT um 3 weitere Ideen bitten.

Danach werde meine Klienten bitten, mir ihre persönlichen Testimonials zur Verfügung zu stellen. Die Beispiele von ChatGPT werde ich Ihnen als Ideengeber im Anhang zur Verfügung stellen.


#Schritt 4: Werde inspiriert, was deinen Coaching Stil einzigartig in deiner Nische macht

Jetzt bin ich super motiviert, noch mehr Ideen zu erhalten.

Du hast gehört, dass im Online Marketing für Coaches deine Einzigartigkeit eine Schlüsselrolle spielt.

Warum ist das so? Durch deine Einzigartigkeit hebst du dich von anderen Coaches ab!

Potentielle Klienten, die deine Website besuchen, entscheiden sich innerhalb von 3 Sekunden, ob sie bleiben.

Sie fragen sich:

  • "Ist das schon wieder so ein langweiliger Wald- und Wiesen Coach?"
  • "Hmmm … das klingt interessant. Den möchte ich kennenlernen."

Du musst sie motivieren, dass sie dich interessant finden.

Jetzt frage ich mich, was mich einzigartig in meiner Nische machen würde?

Der Prompt dazu lautet:

  • Liste die 3 wichtigsten Elemente meines einzigartigen Coaching-Stils und -Ansatzes auf, die ich in meiner Biografie hervorheben sollte, um mich von anderen Coaches im [deine Coaching Nische] abzuheben.

Hier ist der Vorschlag von ChatGPT:

Online Marketing für Coaches

Cool. Die 3 Vorschläge gefallen mir. Aus Sicht des Online Marketing für Coaches ist es effizienter, sich auf ein Alleinstellungsmerkmal zu konzentrieren (und die anderen weniger herausstellen). Ich entscheide mich für meine persönliche Erfahrung.


# Schritt 5: Wie du deine Vertrauen erweckende "Über-mich Seite" erstellst, während du schläfst

Natürlich geht es nicht ohne deinen Input. Aber es ist so einfach, als ob es während deines Schlafes passieren würde.

Die Marktforschung im Bereich Online Marketing für Coaches hat herausgefunden, dass die Über-mich-Seite eine der am häufigsten geklickten Seite ist.

Menschen wollen wissen: "Wer ist das?"

Jetzt bitte ich ChatGPT, basierend auf "Persönliche Erfahrung," einen Entwurf für eine neue "Über-mich-Seite" zu erstellen. Das brennende Problem des Klienten soll an den Anfang gestellt werden.

Hier ist der Prompt:

Hi ChatGPT, mir gefällt der Punkt 1 "Persönliche Erfahrung"  am besten. Priorisiere diesen Punkt. Bitte erstelle basierend auf allen deinen Informationen eine "Über-mich-Seite" für mich. Starte damit, dass du dich emotional mit Storytelling am Anfang in das Problem des Klienten hineinfühlst.

Hier der verbesserte Vorschlag von ChatGPT (in der "du" Form):

Online Marketing für Coaches

Das ist ausgezeichneter Startpunkt. Ich werde den Text überarbeiten. Darüber hinaus mächte ich den "Call to action = CTA" besser herausarbeiten.

Der Text muss zu dir passen. Zu deiner Leidenschaft. Zu deiner Persönlichkeit. Zu deinem Schreibstil.

 

# Bonus: Möchtest du stetig Klienten gewinnen? Wie könnte deine "Über-mich Seite" aussehen?

Hier ist der Entwurf der Über-mich-Seite. Ich habe ihn in wenigen Minuten mit WordPress und den Templates von Thrive Themes erstellt.

Erkennst du es wieder? Ich habe den Text nur wenig geändert, damit du das Beispiel nachvollziehen kannst.

Was muss ich machen, um so eine überzeugende Über-mich-Seite zu erstellen?

Hey, das war genialer Content.

Du hast gelernt:

  • Deine Einzigartigkeit als Coach kann du durch einen überzeugenden Lebenslauf sehr beeinflussen. Du musst damit sichtbar werden. Wenn dir Klienten vertrauen, dann kommen sie in Scharen.
  • Wie du deinen Lebenslauf schnell und einfach mit ChatGPT als Ideengeber erstellen kannst, um stetig Klienten zu gewinnen.

Was ist kannst du als nächstes konkret machen. Melde dich bei ChatGPT an und probiere aus. Du kannst das Beispiel als dein Trainingscase verwenden.

Wo stehst du gerade? Welche Herausforderungen hast du? Wie kann dir dein Lebenslauf helfen, dich von anderen Coaches abzuheben? Was macht dich besonders?


Wie sieht dein Traum Klient aus, in den du verliebt bist?

Du denkst. Warum soll ich mir vorstellen, wie mein Traum Klient aussieht?

Warum sind die Werte deines Klienten wichtig für dein Coaching Business?


Sprichtst du in der Sprache deines Klienten, damit er dir vertraut?


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Denken war gestern. Die Welt gehört den Coaches, die tun!



Dein Jürgen


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